12.06.17
Organisationsreglement; Teilrevision; Vorprüfung AGR

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern (AGR) hat die Änderungen des Organisationsreglements betreffend Aufhebung des Ortsvertretungsanspruchs, die Finanzkompetenz des Gemeindeführungsorgans, die Änderungen betreffend Amtsdauer Präsident/Sekretär Wahlausschuss sowie die Neuerungen bei den ständigen Kommissionen und die Aufhebung von Anhang IV vorgeprüft. Das Amt teilt mit, aus gemeinderechtlicher Sicht ergeben sich keine Bemerkungen zu den beabsichtigten Änderungen. Die Teilrevision sei rechtmässig und daher genehmigungsfähig. Jedoch müssten aufgrund der Einführung des harmonisierten Rechnungslegungsmodells 2 begriffliche Anpassungen noch vorgenommen werden. Beispielsweise muss es anstatt "Voranschlag" neu "Budget" heissen, die "Rechnung" heisst neu "Jahresrechnung" oder die "Laufende Rechnung" heisst neu "Erfolgsrechnung". 

 

Der Gemeinderat hat diese Anpassungen vorgenommen und verabschiedet nun die Teilrevision des Organisationsreglements zuhanden der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2017.

Gemeinde Info

Gemeindeverwaltung Madiswil
Obergasse 2
Postfach 18
4934 Madiswil
Telefon 062 957 70 70
Fax 062 957 70 79
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten
(Schalter und Telefon)
  • Mo: 08.30-11.30 / 14.00-18.00 h
  • Di: 08.30-11.30 / 14.00-17.00 h
  • Mi: 08.30-11.30 / 14.00-17.00 h
  • Do: 08.30-11.30 / geschlossen
  • Fr: 08.30-11.30 / 14.00-16.00 h

Wetter

mehr Wetter
© 2011 | Gemeinde Madiswil